Wann ist Nickelback gegründet worden und von wem?

Nickelback sind 1995 von den (Halb-)Brüdern Chad und Mike Kroeger, ihren Cousin Brandon Kroeger und Ryan Peake gegründet worden. Chad und Ryan hatten zuvor schon in der Band ‘The Village Idiot’ gespielt, eine Cover-Band. Die Band benannte sich danach aber noch mal in ‘Brick’ um, bis Mike die Idee mit den Namen ‘Nickelback’ hatte.

Wieviele Alben gibt es von Nickelback ?

Wenn man das independent Album Hesher als solches ansieht dann haben sie bis jetzt 10 Alben produziert. Allerdings wird von den meisten erst Curb als richtiges Album anerkannt und nach der Rechnung wären es also 9 Alben.

Wieviele und welche DVD's gibt es von Nickelback?

Es gibt bis jetzt 2 offizielle DVD’s 'Live At Home' die sehr informativ ist und durchweg sehr gute Kritiken erhalten hat und ‘Live At Sturgis 2006’ die zur All The Right Reasons Tour aufgenommen wurde.
Auf 'Nickelback-All Videos' sind lediglich die offiziellen Videoclips zu sehen. Es gibt weitere 'inoffizielle' DVD's: 'The Road To Success' und 'Fragile This Side Up’ und deren Klone, die sich aber nur zu kaufen lohnen wenn man Nickelback gerade erst für sich entdeckt hat

Wo kann ich die CD 'Hesher' kaufen?

Von dieser CD wurden 1996 nur ca 5000 Stück produziert. Da die Qualität der Aufnahmen nicht sehr gut war, wurde sie nicht neu released. Statt dessen hat man die meisten der Songs mit Curb noch mal released. Heute ist Hesher ein sehr begehrtes Sammlerstück und man kann ein Original höchstens nur noch bei E-Bay ersteigern, wenn denn mal eine CD angeboten wird, und muss dafür auch ziemlich tief in den Geldbeutel greifen....so um die 200 Doller aufwärts muss man schon rechnen. Selbst dann kann man sich nicht wirklich sicher sein, ein Original zu erhalten, da leider auch viele Fälschungen im Umlauf sind.

Wieso gibt es den Song Mistake auf keinem Album?

Mistake ist ein Cover das ursprünglich von der Band 'Big Wreck' stammt, die sich aber getrennt hatten. Nickelback haben den Song oft vor Konzerten im Soundcheck genutzt, später auch live performt. Haben sich aber dann entschieden, nachdem Ian Thornley wieder eine eigene Band hat, den Song nicht mehr zu verwenden. Sie wollen ihn lieber dem Urheber überlassen. Nickelback Fans bekamen aber trotzdem ein Bonbon, als eine live Version des Songs auf der Single CD ‘Far Away’ veröffentlicht wurde.

Warum ist der Schlagzeuger ‘Ryan 'Nik' Vikedal’ aus der Band ausgetreten?

Die Gerüchteküche brodelte als bekannt wurde, dass Nik die Band verlassen hat. Den wahren Grund werden wir Fans wohl auch nie erfahren. Wir geben uns aber mit Chad's Aussage zufrieden die da lautet: “...aber es war das Beste für beide Seiten. Wenn du nicht mehr an einem Strang ziehst, muss etwas passieren...”

Hat einer von den Jungs vorher schon mal in einer anderen Band gespielt?

Ja, Mike hat vor Nickelback in einer Metal-Band gespielt, die sich ‘The Black Dogs Of Depression’ nannte. Chad und Ryan hatten zuvor schon in einer Cover- Band ‘The Village Idiot’ gespielt und Daniel Adair war vorher ca 3 Jahre lang Drummer bei '3 Doors Down'.

Warum spielen die Jungs so wenig Solos?

Ryan sagt dazu: “Wir haben keine grossen Solis in unseren Songs, wenn du mal ein Solo hörst dann ist es meist Chad der es spielt, ich spiele eher die Melodie. Ich mag es viel lieber die Songs untermalend zu gestalten. Die meisten unserer Songs haben einen guten Rhythmus und einen guten Groove, wir beide mögen das mehr als irgendwelche Solis”. Ich denke da muss man nichts hinzufügen. Ein paar sehr schöne dieser Solos kann man auf dem Album Dark Horse hören.

Zu welcher Musikrichtung gehören Nickelback?

Chad sagt dazu: “Ich möchte die Leute wissen lassen, dass wir eine Rock Band sind, keine Alternative Rock Band, sondern nur eine Rockband”. Und Ryan sagt: “Wir sind eher melodischer Blue-Collar Rock “
(Blue- Collar, Blaue Arbeitskleidung = gemeint sind ‘Arbeiter’, sprich: der kleine Mann) 

Sind Chad und Mike Halbbrüder?

Ja sind sie. Beide haben die selbe Mutter, Debbie Sullivan. Chad' s Dad heißt Windy Turton. Der Name von Mike's Dad ist mir nicht bekannt. Der Stiefvater der beiden Jungs, der ihnen auch Geld borgte damit sie Hesher produzieren konnten, heißt Dennis Kopetsky. Mutter Debbie ist jetzt mit Bill Sullivan verheiratet.

Hat einer, oder haben mehrere der Jungs Tattoos?

Ja, Daniel, Mike und Chad haben Tattoos.
Daniel hat einen Koi zusammen mit der Kanadischen Flagge und noch ein paar Kleinigkeiten auf seinem rechten Oberarm. Er hat ein sogenanntes Stammes Tattoo auf seinem linken Oberarm. Zudem ein großes Tattoo auf seinem rechten Bein, das eine große Flamme darstellt, ein heißes Mädchen, einen Drachen und die Zahl 27, als Zeichen dass er sein Ziel vor seinem 30sten Lebensjahr erreicht hat. Daniel hatte schon ein paar Tattoos als er 2005 zu Nickelback stieß und es kamen im Laufe der Jahre immer mehr dazu.

Mike hat die Namen seiner beiden Kinder zusammen mit ihren Geburtsjahren, auf die Innenseiten seiner beiden Unterarme, in schwarzer Schrift tätowieren lassen. Sowie ein schwarzes Kreuz im Nacken, das er etwas später zu einem großflächigen Tattoo erweitern ließ, welches den Erzengel Michael darstellt und ihm von Kat Von D gestochen wurde, das war um 2007/2008. Auch auf der Brust hat er ein Tattoo, einzelne Buchstaben sind schon mal zu erkennen wenn das T-Shirt etwas verrutscht, was es aber im Ganzen bedeutet weiß ich leider nicht. 

Chad hat sich 2012 sein Lebensmotto, in Form eines Schriftzugs in französischer Sprache, auf der Außenseite seines linken Unterarmes tätowieren lassen. ‘Vivre le moment Présent’ (Lebe den Moment). Es ist ein Partner-Tattoo, er und seine Ex-Frau Avril hatten es sich zusammen stechen lassen.

Ryan hat kein Tattoo, zumindest ist nichts darüber bekannt.

Wurde Chad zum hässlichsten Rockstar gewählt?

Ja, wurde er. Laut einer Umfrage des englischen Musikmagazins 'Kerrang' wurde Chad 2002 von den Briten zum hässlichsten Rockstar gewählt. Nach einer Auseinandersetzung mit einem Reporter von Kerrang der nach Amerika kam, um die Band in ihrem Umkleideraum zu interviewen, fing das Magazin Kerrang an, über Chad herzuziehen. Das ging soweit, das Drohungen gegenseitig ausgesprochen wurden und zum Schluss Kerrang eben diese Abstimmung machte, in der Chad zum hässlichsten Rocker gewählt wurde.

War Chad im Gefängnis?

Mit 14 Jahren wurde Chad wegen einiger Einbrüche in seine Schule die er mit Freunden zusammen begangen hatte, für 2 Monate in einer Jugendstrafanstalt gesteckt. Er war der einzige der verurteilt und eingesperrt wurde die anderen Jungs gingen Straffrei aus. Der Richter wollte wohl ein Exempel an ihm statuieren. 1994 oder 1995 kam er nochmal für ca 1 Woche in Untersuchungshaft. Ihm wurde etwas vorgeworfen, über das er auf Anraten seines Anwalts hin, nicht reden soll. Da ihm nichts nachgewiesen werden konnte kam Chad frei. Die ganze Sache machte ihn aber doch recht nachdenklich und er beschloss aus seinem Leben etwas zu machen - was ihm auch gelungen ist. 

Wieviele Alben Haben Die Jungs bis jetzt verkauft?

Über 50 Millionen Alben weltweit. Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!

War Chad Pornostar?

Nein, das ist nur ein Gerücht.

Stimmt es, dass Nickelback der Print Presse keine Interviews mehr geben?

Ja ,das stimmt. Im Dezember 2008 gab die Pressestelle von Nickelback bekannt, dass es von Seiten Nickelbacks keine Interviews mehr gegenüber der Print Presse und Online Presse geben wird. Zu dieser Aktion sahen sich die Jungs leider gezwungen da die Band trotz ihrer großen Erfolge immer wieder von den Kritikern verrissen- und auch in Interviews falsch dargestellt wurde. Die Band gibt nur noch TV und Radio Interviews, also nutzt Medien bei denen sie das gezeichnete Image selbst mitbestimmen können.

Gab es mal Zwischenfälle auf der Bühne?

Bei einem Konzert (vor 2002, genaue Datum ist nicht bekannt) hat Chad eine Show gestoppt weil vor der Bühne einige Mädchen in Schwierigkeiten geraten waren und teilweise von Fans die hinter ihnen standen angesprungen wurden. Dabei ist ein Mädchen in der ersten Reihe mit dem Kopf auf die Absperrung geknallt und musste schwer blutend weggetragen werden.

Der Sohn des Veranstalters für das Ermal Festival 19.08.02 in Portugal war großer Nickelback-Fan und wünschte sie sich für dieses Festival, auf dem eigentlich Bands härterer Gangart spielten. Doch der Veranstalter machte dem NB-Management ein sehr großzügiges Angebot das sie nicht ausschlagen konnten/wollten. Zur späten Stunde dann, als NB ihren Auftritt hatten, und einige Fans schon reichlich alkoholisiert waren, fingen diese nach dem 2ten Song von NB an, Flaschen auf die Bühne zu werfen. Chad unterbrach den Song und sprach mit den Leuten. Die meisten applaudierten und wollten NB weiter hören, aber die kleine Gruppe von Randalierern gab nicht auf und einer warf sogar einen Stein auf die Bühne der knapp Chad’s Hinterkopf streifte. Daraufhin brachen NB ihr Konzert ab und verließ geschlossen die Bühne. Schlechte Entscheidung vom Management, wie Chad später in Interviews sagte.

Beim Konzert im Hard Rock Cafe (Orlando) 2003 sprang ein Mädchen beim Finalsong (HYRM) auf die Bühne, umarmte Chad, als gerade die Pyro losging und sie plötzlich mitten im Geschehen stand. Chad brachte das Mädchen schnell, seitlich der Bühne, in Sicherheit.

Bei einem Konzert in London 2005 gab es innerhalb weniger Minuten 2 komplette Stromausfälle auf der Bühne. Der erste konnte gleich behoben werden, doch der zweite dauerte einige Minuten. Chad überbrückte das mit lustigen Sprüchen und dem vorgezogenen ‘Beer-Toss’. Auch versprach er jedem sein Eintrittsgeld zurückzugeben, falls sich ein dritter Stromausfall ereignen würde...der traf aber nicht ein.

Best AI Website Maker